Bild von Thomas Wimmer

Seit gut 15 Jahren arbeite ich als ausgebildeter Dekorateur im Ausstattungsbereich für TV-, Werbe- und Filmproduktionen. Diese führen mich oftmals auch jenseits der Landesgrenzen. Doch in München habe ich nicht zuletzt mit meiner eigenen Werkstatt mein ganz persönliches Kreativzentrum geschaffen. Hier baue ich mit viel Platz für große Ideen und Liebe zum Detail hauptsächlich Requisiten und Dekorationsgegenstände. Zu meinem Tätigkeitsfeld zählen aber auch Set Dressing, Kulissenbau, sowie die bauliche Betreuung während des Drehs als Setbaubühne.

Ganz gleich, ob Imitat, Original oder Spezialeffekt: für mich bilden Budgets und funktionelle Vorgaben den Rahmen für meine Kreativität. Der Rest ist handwerkliches Geschick und die technische Erfahrung. Und eine gute Portion Hartnäckigkeit, auch einmal länger an "unmöglichen" Lösungen zu feilen.

Meine handwerklichen und kreativen Erfahrungen kommen am Filmset ebenso zum Einsatz wie in Privatwohnungen oder bei der Gestaltung von Messeständen. Dank meines eigenen, umfangreich mit Werkzeug und Material bestückten Werkstattwagens bin ich dabei sowohl zeitlich, als auch was den Einsatzort betrifft flexibel.